100 Jahre Vereinsgeschichte

1904 hatte der Osnabrücker Bischof Dr. Hubertus Voß in der Bissendorfer Kirche das Sakrament der hl. Firmung gespendet.
Man hatte ihn wie damals üblich festlich eingeholt und wieder verabschiedet.
Nun saßen die Holsten-Mündruper in der Gastwirtschaft Frommeyer noch gesellig beisammen.Da tauchte der Plan auf,in Holsten-Mündrup einen Schützenverein zu gründen. Den Vorschlag machte Bauer Franz Brunsmann.

Von der Gründerversammlung gibt es keine Protokolle mehr. Sie wurden erst ab 1911 nach der Präsidentenwahl erstellt.

Präsident:

Colon Franz Brunsmann

Vizepräsident:

Colon J.Nölker

1.Schriftführer:

Gastwirt Schierbaum

2.Schriftführer:

Friedrich Renkemeyer

1.Kassierer:

Theodor Frommeyer

2.Kassierer:

Mathias Rose

Gerhard Budde

Heinrich Herkenhoff

Beisitzer:

August Mindrup

Wilhelm Rose

Bauer Nölker, der Vizepräsident,stellte als Festplatz seinen " Quellsiek " zur Verfügung. Hier errichtete der Büchsenmacher Dahl aus Osnabrück einen für damalige Zeit vorbildlichen Schießstand.

Der erste Schützenkönig wurde gewält. das Los fiel auf Theodor Frommeyer.1910 fand die Fahnenweihe statt. Alle benachbarten Vereine waren erschienen. Es muss ein sehr großes Fest gewesen sein. Ältere Mitglieder, die noch selbst mit dabei waren , erzählten gerne davon.